Home > Unser Waschberg > Veranstaltungen

Duftlandschaft am Waschberg, Teil 4: Die faszinierende Welt der Pilzgerüche

Die Veranstaltung findet wie geplant statt.

13.10.2024 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr | Alle Termine

Waschberg

Termin

 

Sonntag,  13. Oktober 2024

Uhrzeit

 

14.00  bis etwa 18:00 Uhr

Ort

 

Waschberg  bei Leitzersdorf

Treffpunkt

 

Neues  Feuerwehrhaus, Leitzersdorf

Info

 

Diese  Duftexkursion widmet sich ganz der faszinierenden Welt der Pilzgerüche: Pilze  verströmen besonders intensiv zum Zeitpunkt der Sporulation (d.h. wenn sie  ihre Sporen an die Luft abgeben) ihren artspezifischen Geruch. Dieser ist bei  manchen Arten blumig und ähnelt z. B. dem Duft von Hyazinthe oder  Orangenblüte, bei anderen entwickelt er eher Fruchtnoten wie Marille oder  Gewürznoten wie Anis oder Bittermandel. Auch Rettich, Sellerie oder Knoblauch  gehört zum Spektrum der Pilzgerüche, ebenso wie tierische Gerüche wie z.B.  Fisch. Und schließlich gibt es den ganz „klassischen“ Pilzgeruch, der  charakteristisch für das Organismenreich der Pilze ist. Wir werden uns mit  Gerüchen von essbaren und ungenießbaren oder sogar giftigen Pilzen  beschäftigen, doch sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass diese  Exkursion keine Einführung in die Bestimmung essbarer Pilze darstellt! In den  „Riechpausen“ werden wir uns dem „Be-Greifen“ von Pilzen, Blättern, Moos u.a.  widmen.

 

Foto: Boletus edulis, Steinpilz © Irmgard  Krisai-Greilhuber

Leitung

 

DI Marie-Louise  Oschatz, Dr. Irmgard Krisai-Greilhuber

Teilnahmegebühr

 

Kostenlos.  Die Exkursion findet im Rahmen des geförderten LEADER-Projektes der Gemeinde  Leitzerdorf, „Duftlandschaft am Waschberg“ statt.

Teilnehmer*innenkreis

 

Genuss-Exkursion  für Erwachsene und Kinder (in Begleitung von Erwachsenen)

Hinweis

 

Die  vier Duftexkursionen können einzeln oder im Paket besucht werden. Veranstaltung  in Kooperation mit der Gemeinde Leitzersdorf. Öffentliche Anreise bis  Stockerau & Abholung möglich.

                                                   

LeaderWeinviertel Donauraum

mehr anzeigen

Alle Termine

Oktober

Sonntag,13.10.2024
14:00Uhr - 18:00Uhr

Termine als iCal-Datei downloaden